ARCHITECTURAL COMPETITION

Wunder. Wonda. Wannenraum.

On 16 November 2018, Breitwieser showroom turned into a hotspot for architects and designers from all over the world. The programme was as exciting and varied as the event name itself: a product launch, a design competition, and thrilling speeches of high-level speakers were part of the evening. Around 600 guests followed the programme items of the architecture event „Wunder. Wonda. Wannenraum.“ with great interest. The evening was rounded off by a design competition with 11 architectural firms that had already started with the preparation months before the competition.

Breitwieser and 100 Häuser, an architecture magazine focusing on country-specific construction culture, and the participants travelled to South Tyrol, namely to the Covelano marble quarry. With a height of 2,200 metres it ranks among the highest situated active marble quarries in Europe. The purity and hardness of the white marble from the National Park Stilfserjoch has impressed and convinced renowned architects, designers, and artists since centuries and is thus used worldwide.

Contestants:

 

Atelier Claus Radler

feld72 Architekten

Max Dudler

Nina Mair Architecture + Design

Smartvoll

Söhne&Partner Architekten

Studio Calas

Studio CS

Studio WG3

O&O Baukunst

WHO CARES?! DESIGN

One Block of Marble,

COUNTLESS

POSSIBILITIES

 „The objective of the competition was to foster the combination of handcraft and design and to experience the manifold characteristics and advantages of natural stone, and, subsequently, to convey them.”, says Manuela Hötzl, Chief Editor of 100 Häuser and curator of the competition. For this purpose, all participants selected a block of marble and created their very own interpretation of a tub out of it. The results were presented to an expert jury, consisting of Kristina Breitwieser, Roman Delugan (DMAA Vienna), Rainer Mutsch (Studio Rainer Mutsch), and Thomas Willemeit (GRAFT Berlin), who then determined a winner by awarding points. The best interpretations were awarded a price during the event and presented to numerous interested visitors.

The Award winners

Since the jury members Roman Delugan (DMAA Vienna) and Thomas Willemeit (GRAFT Berlin) could not agree on an overall winner, they decided to announce two winners. One of them was awarded the DMAA price and the other one the GRAFT price. Both projects will be realised and created out of the selected stone.

DMAA-Award: Il Cuore

Architect's office: Söhne&Partner Architekten

www.soehnepartner.com

More Details

GRAFT-Award: Pangea

Architect's office: Who Cares?! Design

www.whocares.at

More Details

100 Häuser Award: Shape The Water

Architect's office: Smartvoll

www.smartvoll.com

More Details

Special award: Wahrnehmungsmaschine

Architect's office: feld72

www.feld72.at

More Details

contestants:

Atelier Claus Radler

www.clausradler.at

feld72

www.feld72.at

Max Dudler

www.maxdudler.de

Nina Mair Architecture + Design

www.ninamair.at

O&O Baukunst

www.ortner-ortner.com

Smartvoll

www.smartvoll.com

Söhne & Partner Architekten

www.soehnepartner.com

Studio Calas

www.studio-calas.net

Studio CS

www.studiocs.at

Studio WG3

www.wg3.at

WHO CARES?! DESIGN

www.whocares.at

The members of the participating architects' offices, the jurors and the hosts jointly opened the exhibition in the course of the award ceremony with an impressive curtain case.

Downloads

W3 // Wunder. Wonda. Wannenraum.

Download Live-Recording MP4 (4,8 GB)

DJ-Set Waldeck (Dope Noir Records)

Download Live-Recording MP3 (100 MB)

DJ-Set Stéphane Pompougnac (Hotel Costes)

Download Live-Recording MP3 (260 MB)

EXHIBITION OF THE DESIGN COMPETITION

A detailed miniature of each submitted project was produced with a 3D printer and presented together with a print and a portrait of the architects in the course of an exhibition.

Subscribe to our newsletter:

© Breitwieser GmbH 2019. All rights reserved.

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Formular wird gesendet...

Architekturwettbewerb

Wunder. Wonda. Wannenraum.

Am 16. November 2018 wurde der Breitwieser Schauraum zum Hotspot für Architekten und Designer weltweit. So spannend und vielseitig wie der Name des Events selbst war auch das Programm: Ein Produktlaunch, ein Designwettbewerb und spannende Vorträge von hochkarätigen Speakern waren Teil der Veranstaltung. Rund 600 Gäste verfolgten mit Spannung die vielseitigen Programmpunkte der Architektur-Veranstaltung „Wunder. Wonda. Wannenraum.“, die von einem Designwettbewerb mit 11 Architekturbüros, der bereits Monate zuvor startete, abgerundet wurde.

Der Startschuss für den Wettbewerb fiel bereits im Juli 2018, als Breitwieser und 100 Häuser, ein Architektur-Magazin mit Fokus auf länderspezifische Baukultur, zusammen mit den Teilnehmern zum Covelano Marmor Steinbruch in Südtirol aufbrachen. Mit 2.200 Höhenmetern zählt dieser zu den höchst gelegenen aktiven Marmorbrüche Europas. Der weiße Marmor aus dem Naturpark Stilfserjoch überzeugt seit Jahrhunderten mit seiner Reinheit und Härte und wird damals wie heute von renommierten Architekten, Designern und Künstlern auf der ganzen Welt eingesetzt.

Teilnehmende Architekturbüros:

 

Atelier Claus Radler

feld72 Architekten

Max Dudler

Nina Mair Architecture + Design

Smartvoll

Söhne&Partner Architekten

Studio Calas

Studio CS

Studio WG3

O&O Baukunst

WHO CARES?! DESIGN

Ein Marmorblock,

Unendliche

Möglichkeiten

„Ziel des Wettbewerbs war es, die Verbindung von Handwerk und Design zu fördern und die vielfältigen Eigenschaften und Vorteile des Natursteins praktisch zu erfahren – und in weiterer Folge zu vermitteln“, so Manuela Hötzl, Chefredakteurin von 100 Häuser und Kuratorin des Wettbewerbs. Zu diesem Zweck suchten sich die Teilnehmer je einen Marmorblock, aus dem sie ihre eigene Interpretation eines Wannenraums entwarfen. Präsentiert wurden die Ergebnisse einer Fachjury, bestehend aus Kristina Breitwieser, Roman Delugan (DMAA Wien), Rainer Mutsch (Studio Rainer Mutsch) und Thomas Willemeit (GRAFT Berlin), die mittels Punktvergabe die Gewinner festlegte. Die besten Interpretationen wurden während des Abends mit einem Preis ausgezeichnet und anschließend zahlreichen interessierten Zuschauern präsentiert.

Die Preisträger

Nachdem sich die Juroren Roman Delugan (DMAA Wien) und Thomas Willemeit (GRAFT Berlin) bei der Erstplatzierung nicht einig wurden, entschied man sich kurzerhand für die Verkündung von zwei Gewinnern, die in einen DMAA-Preis und einen GRAFT-Preis eingeteilt wurden. Die beiden Gewinner-Projekte werden aus dem gewählten Stein realisiert.

DMAA-Preis: Il Cuore

Architekturbüro: Söhne&Partner Architekten

www.soehnepartner.com

Profil ansehen

GRAFT-Preis: Pangea

Architekturbüro: Who Cares?! Design

www.whocares.at

Profil ansehen

100 Häuser Preis: Shape The Water

Architekturbüro: Smartvoll

www.smartvoll.com

Profil ansehen

Sonderpreis: Wahrnehmungsmaschine

Architekturbüro: feld72

www.feld72.at

Profil ansehen

Teilnehmende Architekturbüros

Atelier Claus Radler

www.clausradler.at

feld72

www.feld72.at

Max Dudler

www.maxdudler.de

Nina Mair Architecture + Design

www.ninamair.at

O&O Baukunst

www.ortner-ortner.com

Smartvoll

www.smartvoll.com

Söhne & Partner Architekten

www.soehnepartner.com

Studio Calas

www.studio-calas.net

Studio CS

www.studiocs.at

Studio WG3

www.wg3.at

WHO CARES?! DESIGN

www.whocares.at

Die Mitglieder der teilnehmenden Architekturbüros, die Juroren sowie die Gastgeber eröffneten im Zuge der Preisverleihung gemeinsam die Ausstellung mit einem imposanten Vorhangfall.

Downloads

W3 // Wunder. Wonda. Wannenraum.

Download Live-Mitschnitt MP4 (4,8 GB)

DJ-Set Waldeck (Dope Noir Records)

Download Live-Mitschnitt MP3 (100 MB)

DJ-Set Stéphane Pompougnac (Hotel Costes)

Download Live-Mitschnitt MP3 (260 MB)

Ausstellung Designwettbewerb

Von jedem eingereichten Objekt wurde mit einem 3D-Drucker eine detailgetreue Miniatur produziert und diese gemeinsam mit einem Print und dem Portrait der zugehörigen Architekten im Zuge einer Ausstellung präsentiert.

Newsletter abonnieren:

© Breitwieser GmbH 2018. All rights reserved.

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Formular wird gesendet...